Klaus Wowereit - Grußwort Künstler gegen Aids - Die Gala 2016

 

Erneut ist es der Berliner Aids-Hilfe e.V. gelungen, mit dem diesjährigen Gala-Programm erstklassige Künstlerinnen und Künstler für den gemeinsamen Kampf gegen HIV und Aids zu gewinnen. Nur wenn wir alle gemeinsam daran arbeiten, Stigmatisierung, Diskriminierung und veraltete, irrationale Ängste durch aktuelles Wissen zu ersetzen, werden wir ein gleichberechtigtes Leben der Menschen mit HIV in unserer Gesellschaft erreichen. Hierzu leistet KÜNSTLER GEGEN AIDS – DIE GALA 2016 einen wichtigen Beitrag.

 

Aids gemeinsam zu beenden, das ist auch international das ausgerufene Ziel bis zum Jahr 2030. Noch immer gehen auch junge schwule Männer nicht zum HIV-Test. Aus Angst vor Stigma und sozialen Konsequenzen der Infektion. Liegen bereits Aids-definierende Symptome vor, ist es meist zu spät, um die Gesundheit wieder vollständig herstellen zu können. Dies muss nicht sein. HIV ist heute eine gut behandelbare Infektionskrankheit. Die Berliner Aids-Hilfe berät, klärt auf und bietet verschiedene Testmöglichkeiten an. Niemand darf wegen HIV ausgegrenzt werden!

 

Nicht jeder hat das Glück und die Chance, in Frieden und Wohlstand leben zu dürfen. Auch Menschen mit Migrationshintergrund, die bei uns aus vielfältigen Gründen Schutz suchen, finden in der Berliner Aids-Hilfe eine vertrauliche und sprachkompetente Anlaufstelle. Seit Jahren setzt sich die Organisation dafür ein, dass Menschen ohne Krankenversicherung den Zugang zu den für sie notwendigen Behandlungsangeboten und Medikamenten erhalten. Niemand soll heute noch unbehandelt an Aids sterben müssen!

 

Um diese verschiedenen Hilfs- und Begegnungsangebote finanzieren zu können, braucht es Veranstaltungen wie KÜNSTLER GEGEN AIDS – DIE GALA sowie engagierte Menschen - nicht nur am Gala-Abend selbst - sondern volle 365 Tage im Jahr. Mein Dank gilt daher allen Beteiligten, die dies ermöglichen.

 

Seien Sie ein Teil davon und unterstützen Sie die Arbeit der Berliner Aids-Hilfe auch über den Abend hinaus - finanziell, ideell oder als Teil des ehrenamtlichen Teams.

 

tl_files/img/faksimile-wowereit.gif

Klaus Wowereit